Iris japonica イリスヤポニカ

Irisjaponica

Führung im botanischen Garten, 20.5., 11 Uhr

Rhododendren im botanischen Garten Muenchen

Rhododendronblüte im botanischen Garten

Japan im botanischen Garten München

Mitte Mai, es grünt und blüht überall. Auch in München ist wegen des milden Winters die Kirschblüte im April nun schon wieder vorbei und war damit ausnahmsweise mit Tokyo fast auf der gleichen Linie der Kirschblütenfront. Aber auch jetzt gibt es viel zu sehen.

Wir machen uns auf die Suche nach Japan, und zwar im botanischen Garten München. Zu Kämpfers und Siebolds Zeiten noch exotisch, bereichern heute viele Pflanzen aus Japan wie selbstverständlich unser gärtnerisches Sortiment. Wegen der ähnlichen Ansprüche haben vor allem Pflanzen der Gebirgsflora und der nördlicheren Lagen in unseren Gärten „Karriere“ gemacht.

Westliche Züchtungen nehmen neuerdings im Rahmen des Gardening Booms wieder Kurs auf Japan, wo ihr Ursprung Hobbygärtnern inzwischen meist unbekannt ist.  Sie sind in ihrer Heimat aber nicht nur eine Zierde. Viele davon findet man auf Speisekarten oder in der Apotheke. Bei einem Gang durch den Garten werden auch historische und kulturelle Hintergründe beleuchtet und Informationen zum Wildstandort sowie Tipps für Pflanzen aus Japan im eigenen Garten gegeben. 

Wir treffen uns um 11 Uhr am Haupteingang (Menzinger Str.)

Dauer der Führung: ca 1h

Eintritt für den botanischen Garten: 3 Euro (mit Ermäßigung 2 Euro)

Teilnehmerzahl: maximal 25, um Anmeldung wird gebeten

 

Soweit die Ankündigung. Es fanden sich wohl auch wegen des überwältigend schönen Wetters über 50 Personen ein, so dass die Führung um 12 Uhr 30 wiederholt wurde. Zufall oder nicht, bereits im Eingangsbereich waren einige  Exemplare der japanischen Flora zu finden. Im Kübel, da im Münchner Klima nicht ausreichend winterhart (Nandina domestica, Cinnamomum camphora, Raphiolepis umbellata). Im Anschluss kamen rege Diskussionen in Gang.

Geplant ist in Zusammenarbeit mit der DJG
- Ausflug in die japanischen Gärten in Augsburg Ende Juli
- Spätsommerwanderung

Kontakt: DJG Bayern oder
irisjaponica(at)annetteschoerner.de